Jahreshauptversammlung 2015

Am 10.03.2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht Neunkirchen statt. Die Veranstaltung wurde in der Klinkentalhalle in Schiffweiler abgehalten.

Anlässlich dieser Jahreshauptversammlung fand auch die alljährliche Ehrung bewährter Kraftfahrer statt. Dieses Jahr wurden erneut 11 Fahrzeugführer für unterschiedlich lange, unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr geehrt.

Die Ehrung wurde vollzogen durch den ersten Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Neunkirchen, Herrn Michael Görlinger, dem Vorsitzenden der Landesverkehrswacht, Herrn Türk, dem Mitglied des Landtages, Herrn Tobias Hans, sowie weiteren Vorstandsmitgliedern. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel (Liste der Geehrten unten).

Vor der Ehrung der Kraftfahrer wurde vom Vorstandsmitglied Frank Malter ein Vortrag zum Thema „Leistungsfähigkeit im Straßenverkehr“ gehalten. Herr Malter ist  Seniorensicherheitsbeauftragter und hat den Vortrag ansprechend und interessant gestaltet.

Zusammenfassend wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung beschlossen, dass die jährlichen Aktivitäten wie bisher veranstaltet, beibehalten werden. Sowohl Fahrradfrühling, Kind und Verkehr, Sicher in den Winter, die verkehrskundliche Fahrt (für Mitglieder) und das alljährliche Helferfest (für Mitglieder) werden auch 2015 erneut stattfinden. Die Kassenprüfer wurden wieder gewählt.

Der Schatzmeister, Herr Hans-Günter Sachs, weist finanzielle Rückläufe auf, die insbesondere durch die sehr geringe Mitgliederzahl entstehen. Die Kreisverkehrswacht wird zu einem großen Teil von Schulträgern des Landkreises Neunkirchen finanziert und ist u.a. für die Radfahrausbildung von 373 Kindern (Stand 2014) verantwortlich. Die Mitgliederzahlen belaufen sich auf ca. 35 Mitglieder. Dies ist entschieden zu wenig. Bei einem Jahresbeitrag von 20,- € wird den Mitgliedern viel zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr geboten und es gibt vereinsinterne Veranstaltungen. Hier würde sich der gesamte Vorstand steigende Mitgliederzahlen in den kommenden Jahren wünschen.

Tabelle der geehrten Kraftfahrer:

Unfallfreie Fahrtzeit Ehrung
Wolfgang Trautmann 50 Jahre Goldenes Lorbeerblatt